Startseite > Berichte > Frühlingstrainingslager 2008
Frühlingstrainingslager 2008

Vom 17. bis zum 21. März 2008 fand ein Trainingslager im RRV statt. Wir waren immer so um die 12 Teilnehmer.
Morgens mussten wir um 10.00 Uhr im Verein sein, dann machten wir uns für das Training bereit,
welches aus Rudern in die Große Krampe oder der Bucht bestand.
Leider konnten wir am Montag und Freitag nicht raus fahren. Zum Mittag gab es jeden Tag etwas vom Verein und über die Mittagspause ruhte man sich aus oder arbeitete etwas.
Am Montag begann der Tag qualvoll, die Großen folterten uns mit der Pumpenrunde.
Als wir völlig erschöpft im Verein ankamen begrüßte man uns mit den liebevollen Worten „Ab in den Kraftraum!“. Nach diesem Kraftakt brachten wir noch ein Motorboot ins Wasser. Endlich rochen wir den süßen Duft von Nahrung. Es gab Spagetti a la Achim die wirklich sehr gut geschmeckt haben. Als die Mittagspause vorbei war trainierten wir auf den Ergometern und die, die keinen Platz mehr fanden machten ein paar andere Übungen mit Tim. Danach wurden wir entlassen. Am Dienstag konnten wir dann endlich rudern. Für unseren Schutz der später nötig war sorgten Caro und Michi aber dazu später mehr. Es fuhren ein Jungen 4er und ein Mädchen 2er raus, das Ziel war KRE , doch dieses Ziel war nach einer bedenklichen Aktion in weite Ferne gerückt. Als der 2er kurz vor dem kleinen Rohrwall war kam ihnen ein C-Boot aus Schmöckwitz entgegen. Der 2er krachte in die Seite dieses Bootes und 2 Skulls sagten Ade, wer bei diesem Unglück Schuld war weiß ich nicht. Das Motorboot brachte die Mädchen an Land und der 4er sammelte die Teile der Skulls ein. Bis auf den Verlust von 2 Skulls und einem Schuh gab es keine weiteren Schäden. Michi ließ uns dann noch 2000 m Ergo fahren. Zum Mittag gab es dann eine Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln. Dann ruderten wir noch einmal bis KRE mit Klaus als Trainer. Am Mittwoch ging es dann wieder auf Wasser, aber der große Wettergott war uns wieder einmal nicht gnädig und wir ruderten mit starkem Gegenwind Richtung Krampe. Die Wellen hatten schon Schaumkronen und Klaus hatte kein Erbarmen mit uns. Als wir wieder in Baume ankamen waren wir froh es hinter uns zu haben und freuten uns auf das Mittagessen. Nach langem Warten am Tisch kam dann das Essen auf den Tisch, es gab Rührei mit Kartoffeln und Ketchup. Die 2. Einheit bestand dann darin sich in der Bucht von Klaus quälen zu lassen. Doch auch das überstanden wir. Der Donnerstag verlief ähnlich. Es ging wieder in die Krampe und das Wetter war wieder schlecht ,das Mittagessen bestand aus einer äußerst delikaten Kartoffelsuppe, die allen sehr gut schmeckte. Auch die 2. Einheit verlief  wie am Vortag, außer dass wir alle völlig erschöpft waren und keinen ordentlichen Schlag mehr fahren konnten. Klaus erkannte, dass es keinen Sinn mehr mit uns hatte und ließ uns gehen. Am Freitag konnten wir nicht aufs Wasser und Stefan ließ uns rennen und Ergo fahren, dann war auch schon wieder Schluss.

Das Trainingslager hat mir viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder statt findet.

Geschrieben von: Elmar (Philip Liehr)